Der Vorstand

Oliver Ertl gehört dem Vorstand der Gesellschaft seit dem 18. Mai 2022 an und ist bis 2027 bestellt worden. Herr Ertl, geboren 1970, ist Bankkaufmann und Diplomkaufmann. Vor seinem Wechsel zu Lang & Schwarz im Jahr 2020 war er lange Jahre als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater im Bereich Financial Services in einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschäftigt. Für den Lang & Schwarz Konzern war Herr Ertl zuletzt als Leiter Finanzen tätig.
Herr Ertl ist Geschäftsführer der Lang & Schwarz Gate GmbH, Düsseldorf.

Torsten Klanten gehört dem Vorstand der Gesellschaft seit dem 01. November 2019 an und ist bis Ende 2025 bestellt worden. Herr Klanten, geboren 1966, ist Bankkaufmann, Diplom Finanzwirt (FH) und hat die Prüfung zum Steuerberater erfolgreich absolviert. Von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wechselte er im Jahr 2000 zu Lang & Schwarz. Hier übernahm er verschiedene Aufgaben und war zuletzt als Leiter Finanzen für den Konzern tätig.
Herr Klanten ist Geschäftsführer der Lang & Schwarz Gate GmbH, Düsseldorf.

Werner Wegl gehört dem Vorstand der Gesellschaft seit dem 1. Mai 2023 an und ist bis 2027 bestellt worden. Der ausgebildete Jurist wurde 1978 bei Wien geboren, und war vor seinem Wechsel zu Lang & Schwarz für mehr als 20 Jahre international bei Investmentbanken und Finanzdienstleistern in leitender Funktion in den Bereichen Handel, Treasury, Risiko und Compliance tätig. Zuletzt war Herr Wegl bei der britischen Großbank NatWest angestellt und mitverantwortlich für den Aufbau der "Brexit" Konzerninstitute mit Sitz in Frankfurt.

Der Aufsichtsrat

Jan Liepe (Aufsichtsratsvorsitzender), geboren 1974, ist Rechtsanwalt und seit 2009 Partner der Sozietät Waldeck Rechtsanwälte in Frankfurt. Er ist Spezialist auf den Gebieten des Bankaufsichts-, Börsen- und Kapitalmarktrechts und begann seine Anwaltslaufbahn 2004 bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Clifford Chance in Frankfurt im Bereich Banking & Capital Markets.

Andreas Willius (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), geboren 1954, ist selbstständiger Unternehmensberater und war zuvor unter anderem tätig als Vorstand der boerse-stuttgart AG, Direktor der Deutschen Börse AG und Geschäftsführer der Trade Republic Bank GmbH.

Thomas Schult, geboren 1955, ist selbstständiger Unternehmensberater. Er begann seinen beruflichen Werdegang bei der Dresdner Bank AG in Hamburg. 1985 wechselte er zur BfG AG, Frankfurt und 1990 als Leiter des Devisenhandels zu M.M.Warburg & CO KGaA, Hamburg. Herr Schult war bis 2019 für den Bereich Sales + Trading und das Liquiditätsmanagement verantwortlich und war bis zu seinem Ausscheiden Ende Januar 2021 Generalbevollmächtiger der M.M.Warburg & CO KGaA.

Gerd Goetz, geboren 1963, ist derzeit selbstständiger Unternehmensberater. Zuvor war er unter anderem als Vorstand der tick Trading Software AG und Geschäftsführer bei der HSBC Transaction Services GmbH tätig.